consilia::blog

Aktuelles aus der Sozialwirtschaft!

Buchbesprechung: Messung und Bewertung von Humanressourcen

Bei der Dienstleistungserstellung im sozialen Bereich spielen Mitarbeiter eine wichtige Rolle, da diese meist zusammen mit dem Klienten die Dienstleistung erbringen. Daher ist es für jedes soziales Dienstleistungsunternehmen wichtig Bescheid zu wissen über seine Mitarbeiter. Konzepte und Instrumente zur Messung und Bewertung von Humanressourcen liefert das Buch von Manfred Becker.

Sind meine Mitarbeiter zufrieden und motiviert? Diese Frage muss sich jedes Sozialunternehmen stellen, da diese Faktoren letztendlich auch entscheiden ob eine Dienstleistung gut erbracht wird oder nicht. Aber wie kann man Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeiter messen? Oder eine andere Fragestellung die sich oft im Zusammenhang mit Mitarbeitern stellt: Wie werden Human Ressourcen in der Bilanz bewertet und im Controlling erfasst? Für all diese Frage gibt das Buch “Messung und Bewertung von Humanressourcen” von Manfred Becker gute antworten.

Nachdem der Autor einen allgemeinen Überblick über den Weg zum Zeitalter des Humanvermögens und den Grundlagen der Messung und Bewertung von Humanressourcen gegeben hat werden Methoden und Verfahren genauer dargestellt. Hierbei werden diese in Verhaltenswissenschaftliche und Betriebswirtschaftliche Methoden untergliedert und am Ende des Buches noch auf Integrative Messungen und Bewertungen von Humanressourcen eingegangen.

Ein großer Pluspunkt für dieses Buch ist aus meiner Sicht die detaillierte Darstellung der verschiedenen Methoden. Diese werden so dargestellt das man nach dem lesen der einzelnen Verfahren diese auch praktisch anwenden kann. Auch ist positiv hervorzuheben, dass viele unterschiedliche Methoden dargestellt werden, dadurch das Buch aber nicht unübersichtlich ist oder man sich darin verliert. Vielmehr ist es interessant Methoden zur Messung und Bewertung von Mitarbeitern zu finden die man noch nicht gekannt hat und die einem ein Denkanstoß für das eigene Unternehmen geben können.

Daher ist dieses Buch jedem Geschäftsführer bzw. Personalverantwortliche in sozialen Einrichtungen empfohlen die sich mit Personalentwicklung auseinander setzten. Denn mit diesem Buch bekommt man ein praxisnahes Nachschlagewerk an die Hand das man immer wieder im Unternehmensalltag zur Hand nimmt.

Messung und Bewertung von Humanressourcen von Manfred Becker ist im Schäffer-Poeschel Verlag erschienen. ISBN: 978-3-7910-2654-1

Prof. Dr. Manfred Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personalwirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tagged as: , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben...

*