consilia::blog

Aktuelles aus der Sozialwirtschaft!

Arbeitshilfen der Bank für Sozialwirtschaft kostenlos downloaden

Die Bank für Sozialwirtschaft ist ein Kreditinstitut für Einrichtungen und Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. In der Vergangenheit veröffentlichte sie Arbeitshilfen und Konzepthefte der BFS und der BFS Service. Diese wurde nun überarbeitet und werden als kostenlose Online-Publikation zur Verfügung gestellt.

Zurzeit können auf der Homepage folgende Arbeitshilfen heruntergeladen werden:

Mitarbeiter nach Leistung und Erfolg vergüten
Die Leistungsgerechte Vergütung von Mitarbeitern wird auch ein immer größeres Thema in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Diese Arbeitshilfe zeigt auf welche Gestaltungsoptionen es beim Leistungs- und Erfolgsentgelt gibt, wie diese in einem Unternehmen umgesetzt werden können und gibt auch betriebliche Beispiele im Bereich der stationären und ambulanten Hilfe.

Die Stiftung in der Fundraising-Konzeption
In dieser Arbeitshilfe wird dargestellt wie Stiftungen in einem Fundraising-Mix eingebaut werden können. Es wird darauf eingegangen wie Stiftungen bei gemeinnützigen Organisationen errichtet werden können, aber auch wie man Stifter und Zustifter gewinnen kann.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften
Im Mittelpunkt dieser Arbeitshilfe stehen Konzepte, Rechtsgrundlagen und Finanzierungsaspekte für ambulant betreute Wohngemeinschaften älterer Menschen.

Die Bank für Sozialwirtschaft plant auch in nächster Zeit weitere Arbeitshilfen online zu veröffentlichen. Insofern lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf die Bankhomepage.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tagged as: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben...

*