consilia::blog

Aktuelles aus der Sozialwirtschaft!

Zum Girls’ Day bald auch ein Boys’ Day?

(C) pixelio.de / RainerSturm

Letzte Woche war der diesjährige “Girls Day”. Dieser Mädchen-Zukunftstag, der sich dieses Jahr zum zehnten Mal jährte, sollte wieder Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

Interessant fand ich aber auch die Twitter-Meldung, die unsere Familienministerin Kristina Schöder an dem Tag (22. April 2010) veröffentlichte:

“Ab nächstem Jahr führe ich auch einen Boys’ Day ein, als Auftakt für eine neue Jungenpolitik.”

Im ersten Moment mag vielleicht der Leser etwas stutzen und überlegen braucht es überhaupt eine neue Jungenpolitik bzw. überhaupt eine Jungenpolitik. Doch das soll nicht Thema dieses Blogbeitrages sein.

Ich hab im ersten Moment mich auch etwas gewundert und gefragt: macht ein solcher Boys’ Day Sinn? Aber dann hab ich mir gedacht, dass ein solcher Jungen-Zukunftstag gerade für soziale Organisationen von Interesse sein könnte.

Denn in den meisten Arbeitsfeldern der Sozialwirtschaft ist zurzeit ein Personalmangel zu erkennen. Vor allem im Bereich der Altenhilfe fehlt es immer mehr an qualifizierten Mitarbeitern und auch immer weniger junge Menschen entscheiden sich, eine Ausbildung als Altenpfleger zu beginnen.

Auch ist im sozialen Bereich zu beobachten, dass viele Sozialpädagogen, Erzieher oder Altenpfleger weiblich sind und man Männer oft vergebens sucht. Ich denke genau hier kann ein Boys’ Day ansetzten. So wie Mädchen naturwissenschaftliche und technische Berufe kennen lernen können, sollten Jungs dann zum Beispiel soziale Berufe kennen lernen.

Ich denke, wenn die Aktion gut gemacht ist und sich soziale Organisationen in diesen Rahmen auch gut präsentieren kann man sicherlich den einen oder anderen jungen Mann für einen sozialen Beruf begeistern.

Man darf also gespannt sein, wie die weiteren Planungen des Bundesfamilienministeriums sind.

Übrigens, consilia::sozial können Sie natürlich auch auf  Twitter folgen. Über unseren Account (http://twitter.com/consilia_sozial) erhalten Sie aktuelle Informationen über neue Blogbeitrag, über Links, die ich aufschnappe und interessant finde und Sie können natürlich gerne mit mir in Kontakt treten!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tagged as: , , , , , ,

Für diesen Beitrag sind keine Kommentare möglich!