consilia::blog

Aktuelles aus der Sozialwirtschaft!

Buchbesprechung: BWL für soziale Berufe

Gabriele Moss, Professorin für Sozialmanagement am RheinAhrCamps Remagen und André Peters, Geschäftsbereichsleiter bei der Unternehmensberatung contec, legen mit “BWL für soziale Berufe” ein Einstiegsliteratur für den Bereich Sozialmanagement vor. Die Autoren selbst sehen als Zielgruppe für dieses Buch Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen und Studierende.

Das Buch kommt mit seinen 155 Seiten sehr kompakt daher. Die Autoren schaffen es auch alle Themenbereiche der Betriebswirtschaftslehre abzudecken. Neben einer Einführung über das Wirtschaften von sozialen Organisationen am Anfang des Buches werden danach die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management, Risikomanagement, Finanzierung, Personalmanagement, Qualitätsmanagement und Marketing abgedeckt. In all den Bereichen werden in kurzen Kapiteln die wichtigsten Methoden und Instrumente der jeweiligen Bereiche dargestellt. Lediglich ab und an fehlen Instrumente. So findet man im Buch nichts über die Deckungsbeitragsrechnung oder über das Controlling-Instrument Balanced Scorecard. Aus meiner Sicht sollten diese aber auch in einem Einsteigerbuch kurz erläutert werden.

Interessant fand ich vor allem das Kapitel über Risikomanagement in der Sozialen Arbeit, da ich bisher zu diesem Thema noch nicht viel Literatur gefunden habe, die das Risikomanagement auf die Sozialwirtschaft anwenden. Auch hervorzuheben sind die Merksätze, die immer wieder in den Text eingestreut werden und nochmals die wichtigsten Informationen wiederholen.

Allerdings zeigt sich für mich, dass dieses Buch als Zielgruppe eher an Studenten gerichtet ist. Auch wenn die Autoren als Zielgruppe Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen angegeben haben, denke ich, dass diese die vorgestellten Methoden und Instrumente schon beherrschen müssen und sich daher eher an weiterführende Literatur wenden sollten.

Aber für Studenten der Sozialwirtschaft oder des Sozialmanagements ist dieses Buch als Begleitliteratur für einführende BWL-Vorlesungen hervorragend geeignet. Auch Studenten der Sozialen Arbeit, die einen Schwerpunkt in Sozialmanagement belegen, sollten dieses Buch genauer anschauen.

BWL für soziale Berufe von Gabriele Moos und André Peters ist im Ernst Reinhardt Verlag erschienen. ISBN: 978-3-8252-3120-0. 19,90 €

Prof. Dr. Gabriele Moos
lehrt Sozialmanagement an der Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen.

Dipl.-Kaufmann André Peters
ist Geschäftsbereichsleiter bei der contec GmbH, Stuttgart.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tagged as: , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben...

*